Christoph Heyse

Bachelor of Science (BA), Fachrichtung Kältesystemtechnik und Absolvent der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung hat seine Bachelorarbeit an der Norwegian University of Science and Technology NTNU in Koope¬ration mit dem norwegischen Forschungsinstitut „SINTEF – Energy Research“ bei Herrn Dr. Armin Hafner in Trondheim, Norwegen geschrieben. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit der NTNU ist Herr Heyse bereits der dritte Student der ESaK, der dort seine Abschlussarbeit schreiben konnte. Herr Heyse hat seine Bachelorarbeit am 18.09.2013 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen mit der Note 1,5.
Thema seiner Bachelorarbeit: „ABSORPTION HEAT PUMPING SYSTEMS FOR STEAM PRODUCTION AND HIGH TEMPERATURE DRYING PROCESSES“.

Erfahrungsbericht des Studenten zu seinem Auslandsaufenthalt:
„Einen Tag nach der letzten Prüfung des sechsten Semesters habe ich mich am 27.04.2013 mit dem Auto auf den Weg nach Trondheim (Norwegen) gemacht. Auf meiner 4-tägigen Reise habe ich kurze Stopps in Kopenhagen, Göteborg und Oslo eingelegt. Nach einer tollen Reise mit vielen Eindrücken in Trondheim angekommen, war ich sehr positiv von meiner Unterkunft überrascht – ein Blick aus dem Zimmerfenster zeigte ein atemberaubendes Panorama mit Bergen (auf denen noch Schnee lag) und auch der nahe gelegene Fjord war zu erahnen. Zusammen mit drei Norwegern (IT-Masterstudenten) habe ich dann die nächsten Monate in einer sehr netten WG gewohnt. An dem Forschungsinstitut SINTEF traf ich sehr viele nette Leute aus den verschiedensten Ländern der Welt, aber auch zahlreiche Deutsche. Eine gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen bieten Cabintrips bei denen man ein ganzes Wochenende mit anderen Leuten mitten im Wald in einer schönen Hütte ohne fließend Wasser und Elektrizität – dafür mit vielen Gesprächen, leckerem Essen, Sauna und langen Wanderungen. Mit der englischen Sprache kommt man im Alltag in Norwegen sehr gut zurecht und auch die wichtigsten norwegischen Vokabeln lernt man schnell – das Freizeitangebot in Trondheim ist riesig – Langeweile muss hier niemand leiden.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, wie man aus minderwertiger Abwärme, wie sie z.B. in großen Mengen in der Industrie anfällt, mittels absorptionsgestützten Hochtemperaturwärmepumpen nutzbare Wärme bei höherem Temperaturniveau erzeugen kann. Die Ergebnisse der Arbeit sollen von mir zur DKV Tagung im November 2013 in Hannover präsentiert werden.
Ich persönlich kann es allen Studenten dringend weiterempfehlen, die Möglichkeit zu nutzen während ihres Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen – nicht nur wegen dem fachlichen Wissenszuwachs sondern vor allem auch wegen der Vielzahl der schönen Erfahrungen, die man in dieser Zeit sammeln kann.
Vielen Dank möchte ich hier auch noch einmal an die BFS/ESaK-Stiftung für die finanzielle Unterstützung richten.

Norwegen ist nicht gerade günstig gegenüber deutschen Verhältnissen. Ein paar Beispiele: 9 m² Zimmer in 4er WG 450 € pro Monat, ein normaler Einkauf im Supermarkt 3 mal teurer als in Deutschland, eine Dose Bier ca. 3 €. Aber mit der Unterstützung durch die BFS/ESaK-Stiftung, meines Praxispartners Tranter Solarice GmbH und dem Forschungsinstitut SINTEF musste ich mir über meine finanzielle Lage zum Glück keine Sorgen machen, was mir den Aufenthalt sehr vereinfachte. Einige meiner Bekanntschaften mussten Essen aus Abfallcontainern der Supermärkte beschaffen um etwas Geld zu sparen.
Christoph
Ha det bra!“