Daniel Albert

Dipl.-Ing. (BA) Kältesystemtechnik und Absolvent der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung hat seine Diplomarbeit an der Norwegian University of Science and Technology NTNU in Koope­ration mit dem norwegischen Forschungsinstitut „SINTEF – Energy Research“ bei Herrn Dr. Armin Hafner in Trondheim, Norwegen geschrieben. Seit der Zusammenarbeit mit der NTNU konnte Herr Albert als zweiter Student der ESaK seine Diplomarbeit dort schreiben, die er ebenfalls sehr erfolgreich mit der Note 1,3 „sehr gut“ abgeschlossen hat.

Thema seiner Diplomarbeit: „DESIGN OF HEAT RECOVERY SYSTEMS IN AN ALUMINIUM CAST HOUSE“,
Neben der theoretischen Analyse der Energieflüsse bei der Aluminiumschmelze war ein Hauptziel der Arbeit die Ausarbeitung eines Konzepts zur Minimierung der Energieverluste und Ansätze zur Verwendung von ungenutzter Energie. Dadurch kann ein ganzheitlicher Energieansatz bei der Aluminiumschmelze erzielt werden und so die eingesetzte Energie effektiver verwendet werden. Weiterführende Ansätze, die sich aus den resultierten Ergebnissen ableiten lassen runden die Diplomarbeit ab.