Franz Sperl

Bachelor of Science (BA), Fachrichtung Kältesystemtechnik und Absolvent der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung in Maintal hat seine Bachelorarbeit an der University of Maryland in College Park / USA bei Prof. R. Radermacher mit der Note 1,5 sehr erfolgreich abgeschlossen.
Thema seiner Bachelorarbeit: “THE INFLUENCE OF AIR INLET TEMPERATUR AND INCLINATION ANGLE ON THE DETERMINATION OF THE AIR-SIDE HEAT TRANSFER COEFFICIENT IN WAVY FINNED HEAT EXCHANGERS”

Erfahrungsbericht des Studenten zu seinem Auslandsaufenthalt:
„Die Zeit an der University of Maryland, beschränkt auf 3 Monate, war, wie wohl meine Vorgänger auch bemerkt haben, sehr kurz. Die ersten Wochen waren voll gepackt mit Organisatorischem und dem Einleben in ein völlig neues Land mit anderen Sitten und Gebräuchen.
Dabei hat mir Sahil Popli, der betreuende Doktorand, in besonderem Maße geholfen. Die organi¬satorische "paper work" wird von der HR-Abteilung meist souverän angeleitet.

Die Zeit in diesem fernen Land war geprägt von Höhen und (vielen) Tiefen. Aber ich kann mit voller Überzeugung behaupten, dass man an seinen Herausforderungen wächst! Probleme sind dafür da gelöst zu werden und dies ist die Hauptaufgabe eines Ingenieurs. Jeder Problemlösungsprozess hat mich persönlich weiter gebracht und mir geholfen Sachverhalte logisch zu analysieren. Dabei hat mich das CEEE Team mit unter Sahil, Jan Mühlbauer und Daniel Bacellar sachgerecht unterstützt.

Während meines Aufenthalts zum Absolvieren meiner Bachelorarbeit an der University of Maryland habe ich Zeit- und Projektmanagement, sowie die Konzentration auf das Wesentliche erlernt, wenn letzteres auch nur rückblickend. Anfangs wollte ich gleich alles möglichst perfekt und ausführlich gestalten, was dann der entscheidenden Aufgabe die Zeit raubte. Daher eine weitere Erkenntnis: Erst auf das Erreichen des Hauptziels konzentrieren und dann das Ganze abrunden und die Liebe zum Detail mit einbringen; auch wenn die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenziel schwer fällt.

Trotz der ohnehin sehr knappen Zeit konnte ich an einem der zahllosen Bildungsprogramme teilnehmen. Es war eines meiner Hauptziele den Umgang mit dem Datenerfassungsprogramm LabView zu erlernen. Dieser wurde mir in einem gratis 4-tägigen Lehrgang (Marktwert: 3000 €) vermittelt. Von dort an war ich in der Lage meist selbstständig Änderungen an der Datenerfassung meines Versuchsstandes vorzunehmen. Dieses Programm ist nun auch von Bedeutung in meinem weiteren Berufsleben.

Doch nicht nur die beruflichen sondern auch die sozialen Erfahrungen haben dieses "semester abroad" wertvoll gemacht. So konnte ich beim wöchentlichen "going out for lunch on friday“  mit der Labor-Crew persönliche Kontakte knüpfen. Dies war auch wichtig um ein intellektuelles Netzwerk für das spätere Arbeitsleben aufzubauen.

Zusammenfassend würde ich das Absolvieren meiner Bachelorarbeit im Ausland als eine sehr fordernde aber interessante Aufgabe bezeichnen, die mich persönlich stark geprägt hat. Trotz besorgniserregendem Zeitmangel, gegen Ende, konnte ich diese Aufgabe zu einem sehr guten Ende bringen. Ich möchte allen, die mich bei dieser Aufgabe unterstützt haben, meinen Dank aussprechen.“