Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Wissenschaft und Forschung in allen Bereichen der Kälte- und Klimatechnik. Den Satzungszweck verwirklicht die Stiftung insbesondere durch die Verleihung von Preisen, die Vergabe von Stipendien und durch die Vergabe von Zuschüssen an staatliche und gemeinnützige Einrichtungen.

Zustiftungen sind bereits ab einem Mindestbestrag von 5.000 € möglich. Ab einem Wert von 50.000 € können Zustifter sogar einen konkreten Zweck für die Verwendung der Erträge ihrer Zustiftung benennen, wenn das Projekt dem Stiftungszweck entspricht. Diese Gelder werden gesondert ausgewiesen und auf Wunsch mit dem Namen der Stifterin bzw. Stifters verbunden.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO) und der steuerrechtlichen Richtlinien. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.